Knoblauch gehört zu den meistverwendeten Küchengewürzen und eines ist klar: er ist überaus beliebt! Knoblauch gilt auch als besonders gesund, denn ihm wird eine antibiotische Wirkung zugeschrieben, die uns gegen Bakterien, Pilze und sonstige Infektionen schützen kann. Bei allen Vorteilen, die das Gewürz dem Menschen bietet, stellt sich jedoch die Frage, ob der Verzehr auch für Tiere gesund ist. Konkret: Können Katzen Knoblauch essen?
Knoblauch gehört gemeinsam mit Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Schalotten, Schnittlauch und Porree zur Familie der Lauchgewächse, die alle reich an Schwefel (was den bekannten scharfen Geruch erklärt) und Nährstoffen sind. Knoblauch kann der menschlichen Ernährung viele Vorteile bieten, doch für Katzen ist er giftig. Nachfolgend erfährst du mehr zu diesem Thema.
Dürfen Katzen Knoblauch essen?
Nein, Katzen dürfen keinen Knoblauch essen. Knoblauch ist für Katzen fast fünfmal so giftig wie Zwiebeln, also solltest du deine Katze konsequent davon fernhalten. Schon eine einzige Knoblauchzehe kann für eine Katze giftig sein. Das gilt auch für Knoblauchgewürze, da sie höher konzentriert sind und in kleinen Mengen daher noch schädlicher sind als frischer Knoblauch.
Ist Knoblauch schlecht für Katzen?
Wenn Katzen Knoblauch essen, kann das leider verschiedene Probleme verursachen, wie zum Beispiel Magen-Darm-Beschwerden oder Anämie. Knoblauch kann sich auch auf die roten Blutkörperchen und damit auf den Sauerstofftransport im Körper der Katze auswirken.
Je nach Katzenrasse kann der Verzehr von Knoblauch geringfügige bis schwere Auswirkungen haben. Die folgenden Rassen reagieren möglicherweise besonders empfindlich auf Knoblauch:
- Burmesische Katze
- Orientalische Kurzhaarkatze
- Siamesische Katze
- Türkisch-Angora-Katze
Dürfen Katzen Fleisch essen, das mit Knoblauch gekocht bzw. gewürzt wurde?
Nein, Katzen sollten nichts verzehren, was mit Knoblauch gewürzt wurde. Sie sollten auch keine Kost mit sonstigen Gewürzen zu sich nehmen, da sie auf bestimmte Inhaltsstoffe besonders empfindlich reagieren könnten.
Welche Symptome bekommen Katzen, die Knoblauch gegessen haben?
Bei Katzen kann nach dem Verzehr von Knoblauch eine gewisse Zeit bis zum Auftreten von Symptomen vergehen. Nachfolgend haben wir einige Anzeichen einer Knoblauchvergiftung aufgelistet, die du bei deiner Katze feststellen könntest, wenn sie Knoblauch gegessen hat:
- Übelkeit
- Sabbern
- Bauchschmerzen
- Blasses Zahnfleisch und Reizungen im Mundraum
- Kraftlosigkeit
- Antriebslosigkeit
- Durchfall
- Erbrechen
- Abgeschlagenheit
- Niedergeschlagenheit
- Frisst nicht
- Urin verfärbt
- Hecheln
Beobachte das Verhalten deiner Katze immer genau, und wenn du bemerkst, dass sie versehentlich Knoblauch gegessen hat, suche am besten umgehend eine Tierarztpraxis auf.
Was tun, wenn meine Katze Knoblauch gegessen hat?
Sobald dir eines der o.g. Symptome auffällt oder du in der Nähe deiner Katze Hinweise auf Knoblauch auffindest, wende dich an eine Tierarztpraxis und lass deine Katze eingehend untersuchen. So erhältst du Rat und Unterstützung und deiner Samtpfote wird geholfen.
Zunächst werden einige Tests durchgeführt und ein großes Blutbild erhoben. Je nachdem wie viel Zeit seit dem Knoblauchverzehr vergangen ist, wird unter Umständen auch ein Erbrechen herbeigeführt oder eine Magenspülung durchgeführt, um den Giftstoff aus dem Körper zu entfernen.
Danach muss deine Katze wahrscheinlich Medikamente und reichlich Flüssigkeit verabreicht bekommen und ihre Vitalwerte müssen überwacht werden. Daher muss die Katze möglicherweise einige Zeit in der Praxis verbleiben.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Behandlung ganz allgemein davon abhängt, wie ernst die Situation ist und wie viel Knoblauch verzehrt wurde, und daher von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Nachdem deine Frage „Können Katzen Knoblauch essen?“ nun beantwortet wurde, kannst du dich nachfolgend näher über die richtige Ernährung für deine Katze informieren: Lies diesen Artikel über die Grundlagen der Katzenernährung bzw. finde heraus, ob Katzen Salat essen dürfen!