Eine Fehlgeburt bei Katzen kann zu jedem Zeitpunkt während der Trächtigkeit auftreten, und auch wenn die Katze normalerweise nicht emotional reagiert, kann die Erfahrung für sie körperlich sehr belastend sein. Wenn du den Verdacht hast, dass deine Katze eine Fehlgeburt erleiden könnte, gibt es einige Dinge, die du wissen solltest, damit du ihr die nötige Pflege zukommen lassen kannst.
Da unsere Haustiere nicht mit uns kommunizieren können, wenn sie etwas durchmachen, ist es wichtig, dass du versuchst, ungewöhnliches Verhalten zu erkennen. Hier erfährst du mehr über Fehlgeburten bei Katzen, ihre Ursachen und die Symptome.
Was ist eine Fehlgeburt bei Katzen?
Wenn du den Verdacht hast, dass deine Katze trächtig sein könnte, solltest du zunächst deinen Tierarzt aufsuchen, um ihren Gesundheitszustand zu überprüfen und die Trächtigkeit zu überwachen. Eine Fehlgeburt bei Katzen liegt vor, wenn das Leben des Fötus während der Trächtigkeit endet.
Auch wenn die Katze gut versorgt wird und gesund zu sein scheint, kann es aus verschiedenen hormonellen oder körperlichen Gründen jederzeit zu einer Fehlgeburt kommen. Wenn es unglücklicherweise zu einer Fehlgeburt gekommen ist, kann dir deine Tierärztin oder dein Tierarzt helfen, Folgeprobleme (wie z. B. Infektionen) zu vermeiden. Auch um die Gründe für die Fehlgeburt deiner Katze herauszufinden, ist eine gründliche Untersuchung hilfreich.
Um eine Schwangerschaft zu vermeiden und künftigen Fehlgeburten vorzubeugen, ist es ratsam, deine Katze so früh wie möglich kastrieren zu lassen.
Anzeichen für eine Fehlgeburt bei der Katze
Die Trächtigkeit ist ein physiologischer Vorgang und keine Krankheit. Sie kann jedoch ein großes Risiko für das Wohlbefinden deiner Katze darstellen. Deshalb ist es wichtig, sie während dieser Zeit genau zu beobachten. Die Anzeichen für eine Fehlgeburt bei Katzen können übersehen werden, wenn die Fehlgeburt in den ersten Wochen der Trächtigkeit auftritt, aber die Symptome sind in der Regel ausgeprägter, wenn die Trächtigkeit in einem späteren Stadium ist. Auf Folgendes sollte geachtet werden:
- Ungewöhnlicher Ausfluss während der Schwangerschaft
- Fieber - Anzeichen sind verminderter Appetit und verminderte Wasseraufnahme, verminderte Aktivität, verminderte Interaktion oder Aggressivität gegenüber Menschen/Katzen.
- Bauchschmerzen oder Unwohlsein - Anzeichen können sein, dass die Katze in einer gekrümmten Position sitzt, anstatt flach zu liegen oder sich zusammenzurollen.
- Frühgeburten oder Geburt von nicht lebensfähigen Föten
- Austrocknung
- Depression oder Inaktivität
- Erbrechen oder Durchfall
- Appetitlosigkeit oder verminderter Appetit
Ursachen von Fehlgeburten bei Katzen
Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Fehlgeburt bei Katzen, in den meisten Fällen sind gesundheitliche Probleme mitverursachend. Es ist wichtig zu wissen, dass Fehlgeburten sehr früh in der Schwangerschaft (im ersten Monat) auftreten und unbemerkt bleiben können. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass deine Katze zwar einige Föten verliert, aber dennoch gesunde Kätzchen zur Welt bringt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist - es ist ratsam, die Katze so schnell wie möglich zum Tierarzt zu bringen!
Hier sind einige der häufigsten Ursachen für Fehlgeburten bei Katzen, die du kennen solltest:
- Virale, bakterielle und parasitäre Infektionen
- Verletzungen
- Hormonelle Veränderungen
- Starker Stress
- Chemische Belastung
- Vitaminmangel
- Angeborene Defekte
- Hohes Alter
Wie wird eine Fehlgeburt bei Katzen behandelt?
Nach einer Fehlgeburt kann der Tierarzt per Ultraschall untersuchen, ob noch lebensfähige Föten vorhanden sind und ob die Katze die Schwangerschaft austragen kann. Wenn der Tierarzt feststellt, dass die restlichen Föten nicht lebensfähig sind, kann er den besten Behandlungsplan festlegen, damit Folgeschäden verhindert werden.
Es sollten auch Tests durchgeführt werden, um mögliche Infektionen zu erkennen, die durch die Fehlgeburt verursacht wurden - Bluttests, Histopathologie oder Kulturen von Vaginalflüssigkeit.
Die Behandlung nach einer Fehlgeburt hängt in der Regel von den Ursachen ab. Wenn der Tierarzt zum Beispiel feststellt, dass der Abort durch eine Infektion ausgelöst worden ist, kann er Antibiotika und Infusionen verordnen. Auf jeden Fall wird dir dein Tierarzt eine Behandlung vorschlagen, die speziell auf deine Katze abgestimmt ist.
Wie erholt sich eine Katze nach einer Fehlgeburt?
Nach einer Fehlgeburt ist es wichtig, dass du dich an die Empfehlungen deines Tierarztes hältst. Wenn sie richtig behandelt wird, geht es deiner Katze bald besser und sie erholt sich vollständig.
Manchmal brauchen Katzen auch emotionale Unterstützung. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Katze depressiv oder sehr unruhig ist solltest du ihr nach Ausschluss möglicher medizinischer Ursachen einen sicheren Ort bieten, an dem sie sich ausruhen kann. Achte auch darauf, dass du mehr Zeit mit ihr verbringst und ihr Zuneigung zeigst, damit sie sich wohler und sicherer fühlt. Wenn deine Katze nicht innerhalb weniger Tage zu ihrem normalen Verhalten zurückfindet, kann dir dein Tierarzt oder ein Verhaltensspezialist für Katzen mit Ratschlägen und/oder Medikamenten weiterhelfen.
Die beste Art und Weise, sich um deine Katze zu kümmern, ist die Erhaltung ihrer Gesundheit. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du dich am besten um deine Katze während der Trächtigkeit kümmern kannst, dann schau dir als Nächstes unsere Tipps für eine gesunde Schwangerschaft bei Katzen an!