Wir engagieren uns für eine abfallfreie Zukunft
Indem wir Abfälle reduzieren und unsere Auswirkungen auf das Klima verringern.
- Wir gehen davon aus, dass bis 2025 über 95 % unserer Verpackungen recyclyingfähig oder wiederverwendbar sind. Am Rest arbeiten wir mit Hochtouren und halten an unserem Ziel zur Erreichung von 100% fest.
- Bis 2030 werden wir neue Lösungen für kreislauffähige Inhaltsstoffe für unser Produktportfolio konzipieren. (Ausgangsjahr 2021)
Mit unserem PURINA Engagement haben wir den Rahmen von PURINA in Society erweitert und uns neue Ziele gesetzt. Auf der Grundlage des Planetary Boundaries Framework (Stockholm Resilience Center) haben wir die Bereiche untersucht, auf die sich unsere Geschäftstätigkeit am stärksten auswirkt, und Ziele für 6 der 9 planetarischen Grenzen festgelegt. Unsere Maßnahmen zielen darauf ab, die Gesundheit des Planeten ganzheitlich positiv zu beeinflussen, um zur Regeneration unseres Planeten beizutragen.
Warum das wichtig ist
Die weltweite Produktion von Kunststoffen ist von 2 Millionen Tonnen jährlich im Jahr 1950 auf heute über 350 Millionen Tonnen gestiegen. Ein großer Teil der Kunststoffverpackungen, die für Lebensmittel und Heimtiernahrung verwendet werden, landet leider in der Natur, vor allem in Flüssen und Ozeanen. Die schädigt die Ökosysteme. Obwohl Kunststoffverpackungen eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum geht, den Verbrauchern hochwertige Tiernahrung auf sichere und bequeme Weise zu liefern, suchen wir nach neuen Wegen. Wir setzen auf Nachhaltigkeit bei Verpackungen und wollen die verantwortungsvolle Entsorgung von Tiernahrungs-Verpackungen ermöglichen. Wir arbeiten darauf hin, dass unser gesamter Herstellungsprozess einer Kreislaufwirtschaft folgt.
Um das Problem der Plastikverschmutzung anzugehen und nachhaltige Verpackungslösungen für Tiernahrung herbeizuführen, müssen wir einen umfassenden und vernetzen Ansatz verfolgen. Hierbei konzentrieren wir uns auf:
- Entwicklung von recyclebaren Verpackungen der Zukunft
- Gestaltung einer abfallfreien Zukunft
- Förderung neuer Verhaltensweisen und eines neuen Verständnisses in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verpackung
In Zukunft werden wir uns auf die Reduzierung von Einwegverpackungen konzentrieren. Wir arbeiten weiterhin auf Hochtouren daran 100 % unserer Verpackungen für das Recycling zu gestalten. Wir gehen davon aus, dass bis 2025 über 95 % unserer Verpackungen recyclingfähig sind. Außerdem wollen wir die Verwendung von Neukunststoffen bis 2025 um ein Drittel reduzieren.
Wir arbeiten daran, sowohl die Anzahl der verschiedenen Materialschichten als auch die Komplexität dieser Materialien zu reduzieren, um unsere Verpackungen von Katzen- und Hundenahrung leichter recyceln zu können.
Eine weitere Möglichkeit, einen Beitrag zur Gestaltung einer abfallfreien Zukunft zu leisten, ist die Integration neuer zirkulärer Inhaltsstofflösungen in unser Produktportfolio. Der Abschnitt Kreislaufwirtschaft liefert dazu weitere Informationen.
Was ist eine Kreislaufwirtschaft?
Lösungen im Zuge der Kreislaufwirtschaft zielen auf die Verringerung von Abfällen ab, die im Produktionsprozess anfallen. Dazu gehören unter anderem Verpackungsabfälle sowie Energie- und Rohstoffabfälle.
Vielleicht hast du zum Beispiel eine Komposttonne zu Hause, in welche du Kartoffelschalen, Kirschkerne, Karottengrün und Ähnliches werfen kannst. Durch das Kompostieren tragen die Abfälle weiterhin dazu bei, den Boden zu nähren.
In ähnlicher Weise wollen wir die Zutaten optimal nutzen. Ein Beispiel dafür ist unser Pilotprojekt in den Niederlanden für PURINA AdVENTuROS, bei dem überschüssiges Inhaltsstoffe aus einer Brauerei, die andernfalls verderben würden, gerettet und im Produkt verwendet wurden, was zur Abfallvermeidung beiträgt.
In der Heimtiernahrungsindustrie verwenden wir auch tierische Nebenprodukte in unseren Rezepturen: Zutaten wie z. B. Leber und andere Organe haben einen hohen Nährwert und liefern u. a. große Mengen an Proteinen, die den Haustieren guttun. Die Verwendung von Nebenprodukten bedeutet auch, dass wir den Wert potenzieller Abfälle aus der Tierhaltungsindustrie steigern, indem wir Zutaten verwenden, die nicht so häufig für den menschlichen Verzehr verwendet werden.
Wir halten an unserem Ziel fest, 100 % unserer Verpackungen für das Recycling zu konzipieren. Wir gehen davon aus, dass dies bis 2025 zu über 95 % der Fall sein wird. Wir arbeiten auch daran, neue Lösungen für kreislauffähige Inhaltsstoffe in unser Produktportfolio zu integrieren.
Wir setzen uns dafür ein, das Leben von Menschen und ihren Haustieren zu verbessern. Genauso setzt sich unsere Muttergesellschaft Nestlé dafür ein, die Lebensqualität zu verbessern und zu einer gesunderen Zukunft für EInzelpersonen und Familien beizutragen - angefangen bei unserer Gesellschaft und unserem Planeten.