Katzen scheinen einen besonderen Appetit auf Käse zu haben. Ob in der Hand des Besitzers, auf dem Esstisch oder auf der Küchenplatte – sie versuchen wirklich alles, um an den köstlichen Milchwürfel heranzukommen. Aber dürfen Katzen überhaupt Käse essen?
Ist es dir schon aufgefallen, dass deine Katze dir immer dann besonders viel Aufmerksamkeit schenkt, wenn Käse aus dem Kühlschrank geholt wird? Mit ihrem unmissverständlichen Starren versuchen Katzen auf ihre Art und Weise einen Platz am Tisch und ein Stück von dem leckeren Milchprodukt zu bekommen, das du in deiner Hand hältst. Aber dürfen Katzen Käse überhaupt als Teil der täglichen Ernährung zu sich nehmen? Oder ist Käse tatsächlich schlecht für Katzen? Erfahre hier, was zu tun ist, wenn dich dein pelziger Freund das nächste Mal wieder um ein kleines Stück der käsigen Leckereien bittet.
Dürfen Katzen Käse essen?
Angesichts unserer kulturellen Vorliebe für Bilder von Katzen, die Milch schlürfen, ist es kein Wunder, dass immer noch beständige Katzenmythen vorherrschen. Dass Katzen Milchprodukte lieben, beispielsweise. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass Milch nicht wirklich für Katzen geeignet ist, da die meisten von ihnen eine Laktoseintoleranz haben.
Dürfen Katzen also Käse essen? Nicht, wenn deine Katze laktoseintolerant ist oder unter einer Milchallergie leidet. Und selbst wenn dies bei deinem Haustier nicht der Fall ist, sollte Käse generell vermieden werden.
Warum ist Käse schlecht für Katzen?
Die meisten Katzen können Milchprodukte nicht verdauen, so dass der Verzehr von Milch, Sahne oder Käse schnell zu Verdauungsproblemen wie Durchfall, Verstopfung oder Erbrechen führen kann.
Der Grund dafür liegt in der Entwicklung des Verdauungssystems von Katzen. Katzen sind als obligate Fleischfresser bekannt, das heißt, sie brauchen eine Ernährung, die hauptsächlich aus Fleisch besteht, um sich zu entwickeln und gesund zu bleiben.
Wenn Milchprodukte auf dem Speiseplan stehen, ist es daher wahrscheinlich, dass ihr Magen-Darm-System Probleme macht. Der Körper einer Katze kann nicht genügend Enzyme produzieren, um Milch richtig zu verdauen, was Käse zu einem problematischen Abendessen für Katzen macht.
Dürfen Katzenbabys Käse essen?
Da die Mahlzeiten von Katzenbabys aus Milch bestehen, fragst du dich vielleicht, ob Kätzchen Käse essen dürfen. Es stimmt zwar, dass die Fähigkeit einer Katze, das Enzym Laktase zu produzieren, im jungen Alter viel besser ist, so dass sie Milchmahlzeiten genießen können – aber wenn sie in der Lage sind, feste Nahrung wie Käse zu sich zu nehmen, ist diese Fähigkeit bereits nicht mehr vorhanden. Wenn du nicht sicher bist, was du einem Katzenbaby füttern sollst, kannst du es hier in unserem praktischen Leitfaden herausfinden.
Warum mögen Katzen Käse?
Wenn Katzen Käse nicht besonders gut verdauen können, warum haben sie dann eine solche Vorliebe für dieses spezielle Lebensmittel entwickelt?
Natürlich können wir keine direkte Antwort von unserem pelzigen Freund erwarten, aber Experten glauben, dass es der Fett- und Proteingehalt im Käse ist, der dafür sorgt, dass sie ihn am liebsten auf ihren Speiseplan setzen möchten. Es sind also die Proteine und das Fett, nach denen sich Ihre Katze sehnt, nicht der Käse selbst.
Dürfen Katzen laktosefreien Käse essen?
Wenn der Milchgehalt im Käse das Problem ist, was ist dann mit den milchfreien Varianten? Dürfen Katzen laktosefreien Käse essen? Es hat sich herausgestellt, dass auch milchfreier Käse keine gute Idee ist. Ein weiterer Grund, warum Käse nicht das beste Leckerli für Katzen ist, hat mit den Inhaltsstoffen zu tun. Egal, ob es sich um Milchprodukte oder milchfreie Produkte handelt: Käse enthält viel Salz, Fett und sogar Gewürze – oder zusätzliche Zutaten wie Zwiebeln oder Knoblauch, die für Katzen giftig sein können. Schau dir bitte unbedingt das Etikett auf dem Futter an, bevor du deiner Katze den heiß ersehnten Käsewürfel anbietest. Und wenn deine Katze weiterhin unbedingt jedes Stück Käse in die Pfoten bekommen möchte, bespreche idealerweise mit deinem Tierarzt, welche Alternativen sicherer sind.
Dürfen Katzen Käse als Leckerli essen?
Es gibt Besitzer, die ihren Katzen ab und zu ein käsiges Leckerli gönnen. Und wenn es darum geht, deiner Katze beispielsweise eine Tablette zu geben, ist ein Stück Käse sehr praktisch, damit das Tier das Medikament leichter schlucken kann. Es gibt viele fleischhaltige Leckerbissen, die Katzen genauso gerne mögen, wenn nicht sogar noch mehr. Käse kann also leicht durch katzenfreundliche Alternativen ersetzt werden, die keine Darmprobleme verursachen. Für regelmäßige Leckerbissen kannst du Snacks aus unserem Sortiment wählen, die unbedenklich als Teil einer ausgewogenen Ernährung genossen werden können.
Dürfen Katzen Cheddar-Käse essen?
Cheddar-Käse wird aufgrund seines Laktosegehalts nicht empfohlen. Es ist besser, Leckerbissen zu wählen, die speziell für Katzen entwickelt wurden.
Dürfen Katzen Mozzarellakäse essen?
Mozzarellakäse ist nicht das beste Leckerli für deinen Katzenfreund. Wenn du deine Katze mit einem schmackhaften Leckerbissen belohnen möchtest, solltest du ihr lieber gekochtes Huhn oder Fisch anbieten.
Dürfen Katzen Parmesankäse essen?
Parmesankäse enthält viel Fett und Salz, was zu Verdauungsproblemen und anderen Gesundheitsproblemen führen kann. Anstelle von Parmesankäse kannst du deiner Katze auch eine kleine Menge Huhn oder Fisch als Leckerbissen anbieten.
Dürfen Katzen Hüttenkäse essen?
Um Verdauungsprobleme deiner Katze zu vermeiden, wird empfohlen auf Hüttenkäse zu verzichten.
Dürfen Katzen Fetakäse essen?
Der hohe Fett- und Salzgehalt von Fetakäse kann Verdauungsprobleme und andere Gesundheitsprobleme verursachen. Entscheide dich lieber für katzengerechtere Leckereien, wenn du deinen Katzenfreund verwöhnen möchtest - Fisch oder gekochtes Huhn sind immer ein guter Ersatz!
Dürfen Katzen Ziegenkäse essen?
Größere Mengen oder eine häufigere Fütterung von Ziegenkäse können zu Verdauungsproblemen führen, weshalb wir diesen nicht als Leckerbissen empfehlen.
Die Antwort auf die Frage, ob Katzen Käse essen dürfen, ist kein einfaches Ja oder Nein. Käse gehört nicht zu den gefährlichen Lebensmitteln für Katzen, aber er ist auch nicht die gesündeste Option, egal wie glücklich er die Katze macht. Wie immer solltest du deinen Tierarzt konsultieren, bevor du deiner Katze Käse als Leckerli anbietest.
Wenn du mehr über Katzen und Milch erfahren möchtest, haben wir in unserem Fütterungsratgeber mit den häufigsten Milchmythen aufgeräumt. Und wenn du Inspirationen für alternative Katzenleckerlis brauchst, entdecke hier unsere Tipps.